Führungskräfte

DSC 8121

Filipe Vieira

PM Business Unit Head AT/HU

  • Angelini Pharma - Global Digital Medicines (2020-2021)
  • Angelini Industries - International Mastery Program (2019-2021)
  • Fater - Digital marketing & CX (2020)
  • Angelini Farmacêutica - Training Manager (2016-2019) and Innovation Project Manager (2019)
  • Angelini Farmacêutica - Sales and Training (2014-2019)

Interview

  • Wer ist Filipe?

Ich bin seit 2014 bei Angelini Pharma und engagiere mich seither mit Herzblut für das Unternehmen, seine Patient:innen und Kund:innen. Derzeit bin ich Prescription Medicine Business Unit Lead für Österreich und Ungarn.

Als Portugieser, geboren in Porto, mit einem Hintergrund in pharmazeutischen Wissenschaften, begann ich im Apothekenvertrieb zu arbeiten, wo ich verstand, wie wichtig es ist, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Später konzentrierte ich mich auf Projektmanagement und Innovation, wo ich einen Weg fand, Kreativität und Digitaltechnik, eine meiner größten Leidenschaften, zu verbinden, was die nächsten Schritte auslöste. Auf dem Weg dorthin sammelte ich internationale Erfahrungen bei Digital CX in Fater (ein Angelini-Joint-Venture mit P&G), Global Digital Medicines, wo ich die Einführung mehrerer globaler Dienste unterstützte. Vor kurzem bin ich in Wien gelandet, um hier die Teams und die neuen Herausforderungen zu unterstützen.

Ich liebe Tiere und habe zwei dicke Katzen, und was mich glücklich macht, ist, andere glücklich zu machen.

  • Was sind deine Tätigkeiten im Unternehmen?

Als Leiter der Geschäftseinheit für verschreibungspflichtige Medikamente mit den Schwerpunkten Hirngesundheit und Onkologie dreht sich meine Rolle um die Förderung einer Kultur der Exzellenz und Patientenzentrierung in Marketing und Vertrieb.

Ich leite ein engagiertes Team und arbeite mit medizinischen, regulatorischen und anderen wichtigen Funktionen zusammen, um strategische Pläne zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehören gründliche Marktanalysen, eine präzise Markenpositionierung und die Entwicklung überzeugender Marketingkampagnen, die bei Fachleuten und Patient:innen Anklang finden.

Ich setze mich auch für die Stärkung unserer Teams durch kontinuierliche berufliche Weiterbildung ein. Diese Investition in unsere Mitarbeiter:innen ermöglicht es uns, über kompetente und einfühlsame Mitarbeiter:innen zu verfügen, die die Bedürfnisse unserer Patient:innen verstehen.

Durch gezielte Marketing- und Vertriebsstrategien wollen wir sicherstellen, dass unsere Therapien diejenigen erreichen, die sie am dringendsten benötigen, und in den Bereichen Hirngesundheit und Onkologie einen echten Unterschied machen und die Lebensqualität unserer Patient:innen verbessern.

  • Was hat dich dazu bewegt das zu tun, was du heute tust?

Wir sind die Summe dessen, was wir im Leben erfahren!

Ich wurde in einem bescheidenen Dorf geboren, in dem Arbeit und Widerstandsfähigkeit unser Credo sind. Ich war schon immer neugierig und begierig, mehr zu lernen. Neue Herausforderungen und Realitäten sind es, die meine Motivation hochhalten. Biowissenschaften und Gesundheit waren für mich schon immer faszinierende Bereiche. Marketing, Digitaltechnik und Wirtschaft sind Leidenschaften, die in meiner DNA verankert sind.

Mein Leben wurde zu einer Reihe von unerwarteten Abenteuern, und auch wenn ich nicht wusste, wohin mich die nächste Abzweigung führen würde, habe ich Ja gesagt und das Abenteuer genossen.

Auf meinem Weg habe ich großartige Menschen kennengelernt, vielfältige Erfahrungen gemacht und eine Menge gelernt.

  • Was sind deine Hobbys?

Ich habe 3 Hauptleidenschaften: meine geliebte Formel 1 und Ferrari verfolgen, lesen (ein bisschen über alles) und um die Welt reisen und essen.