Angelini Pharma ernennt Rafal Kaminski zum neuen Chief Scientific Officer

AP Site22 1030X302 Kaminski
  • Published: 13 Jän 2022
  • Rafal Kaminski wird als Chief Scientific Officer die zukünftige Pipeline-Entwicklung sowie das Forschungs- und Innovationsmodell von Angelini Pharma leiten
  • Zuvor war er Chief Scientific Officer bei OncoAndredi Therapeutics und hatte internationale Führungspositionen in Forschung und Entwicklung bei UCB und Roche inne

Rom, 13. Januar 2021 – Angelini Pharma, ein internationales Pharmaunternehmen, das zur privaten Angelini Industries gehört, hat Rafal Kaminski zum neuen Chief Scientific Officer ernannt. Rafal Kaminski verfügt über umfassende internationale Erfahrung in der Arzneimittelforschung und -innovation und wird die Forschungs- und Entwicklungsstrategie (F&E) von Angelini Pharma leiten. Er wird seine Funktion im Januar 2022 antreten.

„Ich freue mich sehr über die Ernennung von Rafal, der unser Führungsteam vervollständigt. Er wird entscheidend dazu beitragen, dass wir eine solide Führungsposition auf dem Gebiet der Hirngesundheit und der seltenen Krankheiten aufbauen können", kommentierte Pierluigi Antonelli, Chief Executive Officer Angelini Pharma. „Rafal bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, da er die Forschung und Entwicklung von der Entdeckung bis zur klinischen Entwicklung kleiner innovativer Moleküle geleitet hat. Er wird dafür verantwortlich sein, unsere derzeitige und künftige Pipeline-Entwicklungsstrategie voranzutreiben, einschließlich unseres unverwechselbaren Forschungs- und Innovationsmodells“.

In den vergangenen 15 Jahren war Rafal Kaminski in leitenden Positionen in Forschung und Entwicklung bei UCB Pharma in Belgien und Roche in der Schweiz tätig.  Zu Angelini Pharma kommt er von OncoAndredi Therapeutics, einem führenden Biotech-Unternehmen in Polen, wo er als Chief Scientific Officer und Vorstandsmitglied tätig war.

“Ich freue mich sehr, bei Angelini Pharma einzusteigen und dazu beizutragen, die Forschung und Innovation des Unternehmens voranzutreiben“ sagte Rafal Kaminski. „Angelini Pharma hat eine aufregende Pipeline in einem breiten Spektrum von Therapiegebieten, und ich bin sehr daran interessiert, meine Erfahrung zu nutzen und das erfahrene F&E-Team in Zusammenarbeit mit dem Führungsteam zu leiten.”

Rafal Kaminski erwarb seinen medizinischen Abschluss und seinen Doktortitel in Pharmakologie an der Medizinischen Universität Lublin, Polen, und absolvierte seine Postdoc-Ausbildung an der Radboud-Universität in den Niederlanden und an den National Institutes of Health in den USA.

  • ENDE -

 

Ansprechpartner für weitere Information:

Daniela Poggio, Executive Director Global Communications Angelini Pharma

daniela.poggo@angelinipharma.com