The European House - Ambrosetti und Angelini Pharma stellen den Headway Epilepsy Report vor

Screenshot 2022 07 28 122248
  • Published: 28 Jul 2022

• Die Qualität der Epilepsieversorgung ist in ganz Europa oft mangelhaft, da bis zu 40% der von Epilepsie betroffenen Personen unbehandelt bleiben (in einigen Gebieten sogar bis zu 90%).
  • Stigmatisierung und Ausgrenzung spielen nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Isolierung und Einschränkung von Menschen mit Epilepsie, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft im Allgemeinen.
  • Zu den Hindernissen für die Epilepsieforschung gehören der Mangel an konsistenten epidemiologischen Daten, komplizierte Regulierungsverfahren, unzureichende Finanzierung und kulturelle Stigmatisierung.

Mailand/Brüssel, 21. Juli 2022 - The European House - Ambrosetti, eine italienische Denkfabrik, hat heute gemeinsam mit Angelini Pharma, einem internationalen Pharmaunternehmen, das zu Angelini Industries gehört, seinen neuesten Headway-Bericht mit dem Titel Headway: A new roadmap for Brain Health - Focus Epilepsy (Ein neuer Fahrplan für die Gesundheit des GehirnsSchwerpunkt Epilepsie) vorgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts zeigen, dass angesichts der Unterschiede in den europäischen Gesundheitssystemen die Umsetzung der Epilepsiepolitik uneinheitlich verläuft. Offenbar gibt es erhebliche Unterschiede, was Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Qualität der angebotenen Versorgung anbelangt. In dem neuen Bericht wird dargelegt, warum die europäische Epilepsiegemeinschaft jetzt handeln muss, und es wird ein erster Fahrplan für die Umsetzung dieser Maßnahmen aufgestellt.

Der Bericht konzentriert sich auf die Ergebnisse der Anfang 2022 gestarteten Headway-Initiative, die verschiedene europäische Erfahrungen bei der Behandlung von Epilepsie untersuchte. Er soll dazu beitragen, die Belastung durch Epilepsie nicht nur im Gesundheitssektor, sondern auch am Arbeitsplatz, in Schulen und in der Gesellschaft im Allgemeinen durch den Austausch von Wissen und Know-how zu reduzieren. Der Bericht skizziert eine Reihe vorrangiger Interventionsbereiche für die wichtigsten Zielgruppen, darunter Gesundheitsdienstleister, Forscher, Patientenverbände und politische Entscheidungsträger in den europäischen Mitgliedstaaten, die in Zusammenarbeit mit einer multidisziplinären Sachverständigengruppe, darunter Kliniken, Forscher und Selbsthilfegruppen, entwickelt wurden, um einen umfassenden und integrierten Ansatz zu gewährleisten. Der Bericht folgt auf die vorangegangene Headway-Initiative, die sich auf psychische Gesundheit konzentriert.

"Epilepsie ist anerkanntermaßen eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, aber dank Forschungen wie dieser wissen wir jetzt auch, dass die gesundheitlichen Auswirkungen neurologischer Erkrankungen insgesamt jahrelang unterschätzt wurden", sagte Pierluigi Antonelli, Chief Executive Officer, Angelini Pharma. "Dieser Bericht ist ein wichtiger Meilenstein und macht deutlich, dass es in ganz Europa immer noch einen offensichtlichen Mangel an Bewusstsein für Epilepsie gibt."

Ein kritisches Problem für Menschen mit Epilepsie, das in dem Bericht aufgezeigt wird, ist der fehlende Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung in Europa. Aufgrund der großen Unterschiede zwischen dem Urbanisierungsgrad und den sozioökonomischen Faktoren ist das Behandlungsgefälle zwischen den europäischen Ländern beträchtlich, wobei in einigen Gebieten bis zu 90% der Patienten keine Behandlung erhalten, während der europäische Durchschnitt bei etwa 40% liegt, was den Bedarf an kosteneffizienteren Epilepsiepflegeprogrammen in ganz Europa unterstreicht.

Das soziale Leben von Menschen, die mit Epilepsie leben, wird in dem Bericht als stark durch die Behandlungslücke beeinträchtigt beschrieben. In dem Bericht wird die Stigmatisierung im Zusammenhang mit Epilepsie als ein kritisches Problem bezeichnet, mit dem sich die Betroffenen konfrontiert sehen und das zu einer schlechten körperlichen und geistigen Gesundheit beiträgt. 51% der befragten Erwachsenen fühlen sich stigmatisiert, 18 % davon in hohem Maße. Es wurde festgestellt, dass die Stigmatisierung Patient:innen davon abhalten kann, eine angemessene Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen, und dass sie Auswirkungen auf den Zugang zur Versorgung, die Finanzierung der Gesundheitsversorgung und die Verfügbarkeit von Behandlungsmöglichkeiten haben kann. Die Ursachen für die Stigmatisierung sind zwar unterschiedlich, aber die Untersuchungen ergaben im Allgemeinen einen geringen Kenntnisstand und ein schlechtes Verständnis sowie ein mangelndes öffentliches Bewusstsein für die Krankheit, was häufig zu einer geringen Bereitschaft der Institutionen oder sogar zu Diskriminierung führt.

"Der Headway-Epilepsiebericht zeigt die schädlichen Auswirkungen auf, die die Stigmatisierung der Epilepsie in ganz Europa nach wie vor hat", so Francesca Sophia, Präsidentin des International Bureau of Epilepsy. "Das Ausmaß und die Art dieses Problems zu erkennen, ist ein erster Schritt zu einer Änderung der Einstellung und zur Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung vieler Menschen, die unter Anfällen leiden.

Aus dem Bericht geht ferner hervor, dass sich mehr als jeder fünfte Epilepsiekranke aus Angst vor möglichen unerwünschten Reaktionen auf öffentliche Anfälle, die zu Unfällen führen könnten, von der Gesellschaft isoliert.

Da sich die COVID-19-Pandemie immer weiter in unser Leben einschleicht, sind das Ausmaß der Störungen und zusätzlichen Belastungen für die Epilepsiegemeinschaft deutlich spürbar, wie die Ergebnisse des Berichts zeigen. Die Einschränkung der klinischen Versorgung hatte erhebliche Auswirkungen: Allein in Italien ging die Zahl der EEGs während der Krise im Vergleich zu den Zeiten vor COVID um 75% zurück. Da die Patient:innen während der Pandemie einem erhöhten Stresspegel ausgesetzt waren, haben, so hat der Bericht gezeigt, 30% der Patient:innen die Krankenhausbehandlung abgebrochen. Eine geringere soziale Unterstützung sowie soziale Isolation können die Therapietreue weiterhin beeinträchtigen und die Anfallskontrolle verschlechtern.

Der Bericht weist außerdem auf die Probleme im Zusammenhang mit Diagnoseverzögerungen aufgrund von verspäteten oder falschen Diagnosen hin. "Fehldiagnosen betreffen 20-30% der Epilepsiepatient:innen und können eine wirksame Behandlung dieser Erkrankung verzögern, mit langfristigen Folgen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patient:innen und ihrer Familien", sagte Philippe Ryvlin, Leiter der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Universitätsspital Lausanne. "Dies unterstreicht die entscheidende Bedeutung einer europaweiten Zusammenarbeit in den Bereichen Ausbildung und Forschung, um den Standard der Versorgung von Menschen mit Epilepsie zu verbessern."

Der Bericht nennt eine Reihe von Hindernissen für eine erfolgreiche Epilepsieforschung, darunter das Fehlen konsistenter epidemiologischer Daten, komplizierte Regulierungsverfahren, unzureichende Finanzierung der Epilepsieforschung und kulturelle Stigmatisierung. Ferner wird die entscheidende Bedeutung multidisziplinärer Teams (MDT) für die Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Epilepsie hervorgehoben, aber auch das völlige Fehlen dieser Teams in einigen europäischen Ländern festgestellt.

"Epilepsie wird in vielen Ländern immer noch sehr missverstanden. Die Schaffung einer multidisziplinären, intereuropäischen Plattform zur Förderung des Dialogs und Wissensaustauschs über die wichtigsten Themen im Gesundheitswesen, aber auch am Arbeitsplatz, in Schulen und in der Gesellschaft im Allgemeinen mit dem Ziel, zur Verringerung der Krankheitslast in Europa beizutragen, ist ein wichtiger Schritt", sagte Daniela Bianco, Partnerin und Leiterin der Healthcare Practice von The European House - Ambrosetti. "Unsere fortgesetzte Zusammenarbeit mit Angelini Pharma bei den Headway-Initiativen ist von entscheidender Bedeutung, um unser Wissen zu erweitern und einen neuen Fahrplan für die Gehirngesundheit in Europa zu entwickeln. Mit der Verabschiedung des Globalen Intersektoralen Aktionsplans für Epilepsie und andere neurologische Erkrankungen (IGAP) zu Beginn dieses Jahres ist jetzt die Zeit zum Handeln gekommen!"

Die Ergebnisse des Berichts bieten den wichtigsten Akteuren der europäischen Mitgliedstaaten, darunter Gesundheitsdienstleistern, Forschern, Patientenverbänden und politischen Entscheidungsträgern, die Möglichkeit, einen Fahrplan zu entwickeln und einzugreifen, um die Zusammenarbeit und einen ganzheitlicheren Ansatz zur Reduzierung der Belastung durch Epilepsie zu fördern.

Um mehr über Headway: A new roadmap for Brain Health - Focus Epilepsy zu erfahren oder den vollständigen Bericht herunterzuladen, gehen Sie auf: https://eventi.ambrosetti.eu/headway-epilepsy/

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Daniela Poggio – Global Communications Executive Director, Angelini Pharma, daniela.poggio@angelinipharma.com

Elisa Milani – Project Coordinator and Consultant, Healthcare Area, The European House – Ambrosetti, elisa.milani@ambrosetti.eu

Über Headway

Die Headway-Initiative befasst sich mit wichtigen Fragen der Gehirngesundheit in ganz Europa. Ursprünglich wurde sie 2017 von der italienischen Denkfabrik The European House - Ambrosetti in Partnerschaft mit Angelini Pharma mit dem Fokus auf psychische Gesundheit ins Leben gerufen, um eine multidisziplinäre Plattform für strategische Überlegungen, Analysen, Dialog und Vergleiche zwischen verschiedenen europäischen Erfahrungen im Umgang mit Menschen zu schaffen, die von psychischen Störungen betroffen sind. Sie wurde im Einklang mit den Programmen, Aktivitäten und Plänen der WHO und internationaler Institutionen ins Leben gerufen, um eine europäische Perspektive zu schaffen. Seit ihrer Gründung hat sich die Headway-Initiative zu einer Reihe von Studien, Berichten und Aktivitäten entwickelt, die darauf abzielen, die Diskussion auf europäischer Ebene über psychische Gesundheitsdienste und die Behandlung von Menschen mit psychischen Störungen in ganz Europa voranzutreiben und einen nachhaltigen Fahrplan für psychische Gesundheit zu erstellen.

Headway: A new roadmap for Brain Health - Focus Epilepsy (Headway: Ein neuer Fahrplan für die Gesundheit des Gehirns – Schwerpunkt Epilepsie)" ist die jüngste Ergänzung der Headway-Initiative, die sich darauf konzentriert, unser Verständnis des Status quo der Behandlung von Epilepsie in ganz Europa zu erhellen, mit dem Ziel, einen prägnanten Fahrplan für Epilepsie zu entwickeln.

Für weitere Informationen über die Headway-Initiative besuchen Sie bitte https://eventi.ambrosetti.eu/headway-epilepsy/

Angelini Pharma ist ein internationales Pharmaunternehmen, das zu Angelini Industries gehört, die in privater Hand geführt wird. Das Unternehmen erforscht, entwickelt und vermarktet weltweit erfolgreich Gesundheitslösungen mit Schwerpunkt auf den Bereichen Zentrales Nervensystem (ZNS) und psychische Gesundheit, einschließlich Schmerztherapie, seltene Krankheiten und Verbrauchergesundheit mit wirksamen Medikamenten zur Selbstmedikation.

Angelini Pharma wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Italien gegründet und ist heute mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in 25 Ländern tätig. Die Produkte des Unternehmens werden heute – unter anderem durch strategische Allianzen mit führenden internationalen Pharmakonzernen – in über 70 Ländern vermarktet. Angelini ist ein voll integriertes Unternehmen mit umfangreichen und allgemein anerkannten Forschungs- und Entwicklungsprogrammen sowie erstklassigen Produktionsanlagen und internationalen Marketingaktivitäten für wichtige Präparate und führende Wirkstoffe in vielen Bereichen.

Für weitere Informationen über Angelini Pharma besuchen Sie bitte https://www.angelinipharma.com/

Über The European House - Ambrosetti

The European House - Ambrosetti ist eine führende Denkfabrik und Managementberatung mit 285 Fachleuten, die 1965 gegründet wurde und die im Laufe der Jahre, auch dank der Beiträge und Unterstützung unzähliger Partner, zahlreiche Aktivitäten in Italien, Europa und dem Rest der Welt ins Leben gerufen hat.

The European House – Ambrosetti wurde in der Kategorie „Best Private Think Tanks“ zur Nr. 1 der Denkfabriken in Italien, zur viertbesten Denkfabrik in der Europäischen Union und zu einer der angesehensten unabhängigen Denkfabriken aus weltweit 11.175 Think Tanks im aktuellen „Global Go To Think Tanks Report“ der Universität Pennsylvania gewählt. The European House - Ambrosetti wurde vom Top Employers Institute als einer der 131 Top-Arbeitgeber 2022 in Italien ausgezeichnet. The European House - Ambrosetti verfügt über spezifisches Fachwissen im Gesundheitssektor mit einer engagierten professionellen Praxis, in deren Rahmen seit über 15 Jahren verschiedene Arten von Projekten für alle Akteure - sowohl öffentliche als auch private - im Ökosystem der Gesundheit entwickelt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ambrosetti.eu und folgen Sie uns auf Twitter.com/Ambrosetti.