Führungskräfte

DSC 8121

Filipe Vieira

PM Business Unit Head AT/HU

  • Angelini Pharma - Global Digital Medicines (2020-2021)
  • Angelini Industries - International Mastery Program (2019-2021)
  • Fater - Digital marketing & CX (2020)
  • Angelini Farmacêutica - Training Manager (2016-2019) and Innovation Project Manager (2019)
  • Angelini Farmacêutica - Sales and Training (2014-2019)

Interview

  • Wer ist Filipe?

Ich bin seit 2014 bei Angelini Pharma und engagiere mich seither mit Herzblut für das Unternehmen, seine Patient:innen und Kund:innen. Derzeit bin ich Prescription Medicine Business Unit Lead für Österreich und Ungarn.

Als Portugieser, geboren in Porto, mit einem Hintergrund in pharmazeutischen Wissenschaften, begann ich, im Apothekenvertrieb zu arbeiten, wo ich verstand, wie wichtig es ist, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Später konzentrierte ich mich auf Projektmanagement und Innovation. Dort fand ich einen Weg, Kreativität und Digitaltechnik, eine meiner größten Leidenschaften, zu verbinden, was die nächsten Schritte auslöste. Auf dem Weg dorthin sammelte ich internationale Erfahrungen bei Digital CX in Fater (ein Angelini-Joint-Venture mit P&G), Global Digital Medicines, wo ich die Einführung mehrerer globaler Dienste unterstützte. Vor Kurzem bin ich in Wien gelandet, um hier die Teams bei neuen Herausforderungen zu unterstützen.

Ich liebe Tiere und habe zwei dicke Katzen. Was mich wirklich glücklich macht, ist, andere glücklich zu machen.

  • Was sind deine Tätigkeiten im Unternehmen?

Als Leiter der Geschäftseinheit für verschreibungspflichtige Medikamente mit den Schwerpunkten Hirngesundheit und Onkologie dreht sich bei mir alles um die Förderung einer Kultur der Exzellenz und Patient:innenenzentrierung in Marketing und Vertrieb.

Ich leite ein engagiertes Team und arbeite mit medizinischen, regulatorischen und anderen wichtigen Bereichen zusammen, um strategische Pläne zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehören gründliche Marktanalysen, eine präzise Markenpositionierung und die Entwicklung überzeugender Marketingkampagnen, die sowohl bei Fachleuten als auch Patient:innen Anklang finden.

Ich setze mich außerdem für die Stärkung unserer Teams durch kontinuierliche berufliche Weiterbildung der Mitarbeitenden ein. Diese Investition ermöglicht es uns, über kompetente und einfühlsame Mitarbeiter:innen zu verfügen, die die Bedürfnisse unserer Patient:innen verstehen.

Durch gezielte Marketing- und Vertriebsstrategien wollen wir sicherstellen, dass unsere Therapien diejenigen erreichen, die sie am dringendsten benötigen, und in den Bereichen Hirngesundheit und Onkologie einen echten Unterschied machen. So wollen wir die Lebensqualität unserer Patient:innen stetig verbessern.

  • Was hat dich dazu bewegt, das zu tun, was du heute tust?

Wir alle sind die Summe dessen, was wir im Leben erfahren!

Ich wurde in einem bescheidenen Dorf geboren, in dem Arbeit und Widerstandsfähigkeit das allgemeine Credo sind. Ich war schon immer neugierig und begierig, mehr zu lernen. Neue Herausforderungen und Realitäten sind es, die meine Motivation hochhalten. Biowissenschaften und Gesundheit waren für mich schon immer faszinierende Bereiche. Marketing, Digitaltechnik und Wirtschaft sind Leidenschaften, die scheinbar in meiner DNA verankert sind.

Mein Leben wurde zu einer Reihe von unerwarteten Abenteuern, und auch wenn ich nicht wusste, wohin mich die nächste Abzweigung führen würde, habe ich Ja gesagt und dann das neue Abenteuer genossen.

Auf meinem Weg habe ich großartige Menschen kennengelernt, vielfältige Erfahrungen gemacht und eine Menge gelernt.

  • Was sind deine Hobbys?

Ich habe drei Hauptleidenschaften: meine geliebte Formel 1 und Ferrari verfolgen, lesen (ein bisschen über alles) und außerdem um die Welt reisen und überall gut essen.