Führungskräfte

Country Manager ATHU Mirjana Mayerhofer

Mirjana Mayerhofer

Country Manager AT/HU

Mirjana Mayerhofer joined Angelini Austria in February 2020.

Prior to her position at Angelini she served from 2011 onwards as Country Manager Austria and as of 2018 as DACH Lead for Pharmacy Channel OTC Launches at Perrigo, a company ranking among the top 10 OTC companies across Europe and North America. Before that Mirjana held various positions at Merck & Co. in marketing sales on local and regional level and in CNS segments of companies that are now part of Pfizer (CNS product manager at Pharmacia & Upjohn, Wyeth Lederle). Her experiences at Merck KGaA in the OTC business and SOEHNGEN GmbH in the medical devices field prior to going to the Rx business created a strong foundation to build on in classical pharma business.

Since 2019 Mirjana is President of IGEPHA, the industry association for Self Care in Austria representing companies that provide products to consumers and patients directly like OTC medicines, food supplements and medical devices. Before becoming President she served several years as board memeber of IGEPHA and member of food supplement committee of the AESGP.

Interview

  • Wer ist Mirjana?

Ich bin eine immerzu lernende neugierige Person. Ich experimentiere gerne und es motiviert mich einen persönlichen Beitrag leisten zu können, dass Patienten und Patientinnen durch meine tägliche Arbeit ein gesünderes und beschwerdefreieres Leben führen können.

  • Was hat dich dazu bewegt das zu tun, was du heute tust?

Ich wollte immer das, was ich gerade mache, immer sehr gut machen und habe versucht mich an den besten zu orientieren. Ich hatte nie den Plan Geschäftsführerin zu werden. Mit den Jahren wurde mir immer mehr Verantwortung übergeben und ich habe immer für PatientInnen mitgefühlt. Ich bin überzeugt davon, dass wir in der Pharmaindustrie dafür verantwortlich sind, dass jeder Mensch dieselbe Chance haben soll, die beste Medikation und das Maximum an Lebensqualität erhalten soll.

  • Was war dein erster Eindruck bei Angelini Pharma? Was hat dir besonders gut gefallen?

Die Aufbruchsstimmung und die Energie neue Dinge umzusetzen. Ehrlicherweise mussten wir 2020 einiges an „Hausaufgaben“ erledigen, die dann vom Headquarter sehr rasch in den Niederlassungen umgesetzt werden sollten. Heute können wir sehr stolz darauf sein, was wir alles erreicht haben.

  • Was sind deine Tätigkeiten in der Firma?

Ich stimme die Strategie mit den AbteilungsleiterInnen ständig ab, kümmere mich aktiv um Market Access und die Preisgestaltung und bin die Schnittstelle zu unserem Headquarter.

  • Was sind deine Hobbys?

Ich laufe sehr gerne und regelmäßig seit einigen Jahren. Im Sommer ist mein Stand Up Paddle ein perfektes Sportgerät, um zu entspannen aber auch zu relaxen, und Zeit mit meiner Familie inklusive Hund zu verbringen ist mir am wichtigsten.

  • Hast du ein berufliches Vorbild?

Nein, ich habe mir von Vorgesetzten Und KollegInnen das Gute und das weniger Gute abgeschaut und stets versucht, meinen eigenen Weg zu gehen.

  • Was sind deine Stärken?

Immer eine schwierige Frage, aber dafür gibt es Umfragen! Die meisten schätzen, dass sie „empowered“ arbeiten können, also Verantwortung statt Micromanagement angesagt ist und dass ich mich sehr aktiv um eine gute Unternehmenskultur engagiere.

  • Was sind deine Schwächen?

Ich versuche allen Dingen auf den Grund zu gehen und investiere sehr viel Zeit in Analysen und Faktensuche. Das kann manchmal Prozesse verzögern, aber ich bin überzeugt, dass erfolgreiche Strategien nur auf Basis guter Marktkenntnisse möglich sind.